Doktor Civiva

Ich möchte meine verbleibenden 140 Zivildiensttage im Ausland leisten. Ich habe einen handwerklichen Beruf erlernt und mich im gleichen Bereich an einer Fachhochschule weitergebildet. Einen Teil meiner Jugend habe ich im Ausland verbracht. Ich kann neben Deutsch Englisch, Portugiesisch und Französisch. Ich finde aber kaum Informationen über Zivi-Stellen im Ausland. Hast du mir ein paar Tipps und Tricks, wie und wo ich suchen kann?

Wie schön, dass du dich für solche Einsätze interessierst – ehrlich gesagt hast du dir ein hohes Ziel gesetzt. Die Anforderungen für solche Einsätze sind hoch. Mit deinem beruflichen und sprachlichen Hintergrund hast du aber schon mal gute Voraussetzungen.

Leider wurde die Online-Suche nach solchen Einsätzen in letzter Zeit erschwert. Lass dich nicht entmutigen. Die Zivildienst-Behörde publiziert alle Einsatzbetriebe auf www.ezivi.admin.ch. Hier kannst du unter «Einsatz suchen und vereinbaren» eine Stichwortsuche starten.

Verwende so wenig Stichworte wie möglich. Belasse den vom System vorgeschlagenen langen Zeitraum und lasse die Balken für Ort und Umkreis des Einsatzes leer. Am meisten Erfolg wirst du mit präzisen Stichwörtern haben. Eine Suche nach dem Stichwort «Ausland» bringt ein paar Vorschläge, jedoch auch solche in der Schweiz. Ergiebiger ist es, Ländernamen einzugeben. Es empfiehlt sich, Länder gruppenweise einzugeben:   «Elfenbeinküste, Namibia, Kenia». Such auch osteuropäische und lateinamerikanische Länder.

Du kannst auch bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit suchen: Sie publiziert alle ihre Stellen (auch Zivi-Einsätze) unter www.stelle.admin.ch.

Mit Geduld und Hartnäckigkeit findest du bestimmt etwas Passendes. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Suche.