Medienmitteilungen

Zivildienst-Jubiläum: 25 Jahre im Einsatz für die Gesellschaft

Seit dem 1. Oktober 1996 ist es in der Schweiz dank der Einführung des Zivildienstgesetzes möglich, Zivildienst anstelle des Militärdienstes zu leisten. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten Männer mit einer Gefängnis- oder Arbeitsstrafe rechnen, wenn sie den Militärdienst nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten. Heute leisten rund 20'000 Zivis Einsätze in der Pflege, dem Sozialbereich oder im Naturschutz.

Medienmitteilung vom Schweizerischen Zivildienstverband CIVIVA zum 25-jährigen Jubiläum des Zivildienstes in der Schweiz.

«Am 1. Oktober 1996 haben wir die ersten Zivildienst-Interessierten mit einer Urkunde und Traubenzucker willkommen geheissen», erinnert sich Samuel Werenfels, der damalige und erste Leiter der Vollzugsstelle für Zivildienst. Der Zivildienst löste das Problem der Armee, dass unzählige Militärdienstverweigerer ins Gefängnis mussten. Seither leisten Zivildienstleistende stattdessen jeden Tag wichtige und sinnvolle Einsätze für die Gesellschaft und die Umwelt.

Noch bis 2009 musste sich einer Gewissensprüfung stellen, wer Zivildienst leisten wollte. Der Alt-Nationalrat und ehemalige Präsident des Schweizerischen Zivildienstverbandes Heiner Studer war massgeblich daran beteiligt, dass diese aufwändige und diskriminierende Prüfung durch die Tatbeweislösung abgelöst wurde. Per 1. Januar 2019 wurde die Vollzugsstelle schliesslich in ein Bundesamt überführt. Damit erhielt die Verwaltung die notwendige Anerkennung für die rund 1.7 Millionen Einsatztage, welche Zivis jährlich leisten.

Inzwischen ist der Zivildienst in der Gesellschaft fest verankert. Dies sogar so sehr, dass die bewegte Geschichte und der Ursprung des Zivildiensts in der Bewegung der Militärverweigerer oft vergessen gehen. «Doch der Zivildienst kann und wird sich auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln und noch mehr für die Gesellschaft leisten», gibt sich Ständerätin und CIVIVA Co-Präsidentin Lisa Mazzone zuversichtlich.

 

Ein Blick zurück und in die Zukunft

Der Schweizerische Zivildienstverband CIVIVA feiert das 25-jährige Jubiläum mit einer Podiumsdiskussion. Neben der Geschichte des Zivildienstes steht an der Veranstaltung auch die Zukunft in Fokus. Es diskutiert der erste Leiter der Vollzugsstelle für Zivildienst (1996 – 2013) Samuel Werenfels mit dem Militärdienstverweigerer Ruedi Tobler, dem Historiker Josef Lang und dem freiwilligen Berater von CIVIVA Samuel Urech. Moderiert wird der Anlass von WOZ Co-Redaktionsleiter Kaspar Surber. Infos unter: www.zivildienst.ch/jubilaeum

 

Viele Stimmen für den Zivildienst

Ab dem 1. Oktober wird jede Woche ein kurzes Interview zum Jubiläum des Zivildienstes erscheinen. In den Videos teilen Personen aus Einsatzbetrieben, Zivildienstleistende, Politiker und Militärdienst-Verweigerer ihre Gedanken zu 25 Jahren Zivildienst. Die Videos werden auf den Social-Media-Kanälen und der Website von CIVIVA geteilt: www.zivildienst.ch/jubilaeum

Kontakt