Kurznews

Das Zivildienstgesetz soll angepasst werden, um den Zivildienst «weniger attraktiv» zu machen. Also veranstaltete die Parlamentarische Gruppe Zivildienst am 6. März im Bundeshaus ein Treffen: «Muss der Zivildienst die Armee retten?» – Zwei Einsatzbetriebe berichteten über ihre Erfahrungen. Dann berichtete Samuel Werenfels, der erste ZIVI-Chef, seine Sicht aufs laufende Projekt zur Anpassung des Zivildienstgesetzes. Oberst i Gst Stefan Holenstein tat es ihm gleich. Für Holenstein steht fest, dass…

Weiterlesen

Am 18. September fand in den Räumlichkeiten der Heilsarmee in Bern das 2. Treffen der Arbeitsgruppe Einsatzbetriebe (AG EiB) statt. Die AG EiB traf sich zum ersten Mal im März 2018. Sie vertritt die Interessen der Einsatzbetriebe. Viele der Teilnehmenden waren gekommen, um sich zu informieren über die laufenden Angriffe auf den Zivildienst. CIVIVA-Vorstands-Mitglied Lukas Kuster führte durch die Sitzung. Co-Präsidentin Lisa Mazzone gab  einen Überblick über die Vernehmlassung zur ZDG-Revision.…

Weiterlesen