2 Jahre ohne Gewissensprüfung

Wir möchten Sie daran erinnern, dass sich die Abschaffung der Gewissensprüfung am 1. April zum zweiten Mal jährt. Seither sind die Gesuchszahlen massiv gestiegen und relativ hoch geblieben. Deshalb wurde der Zivildienst oft als "schädlich" angesehen. Zu Unrecht - denn ein starker Zivildienst, bedeutet auch eine starke Schweiz.

Der Zivildienst ist wertvoll für alle. Er zeigt, dass junge Menschen sich für die
Gemeinschaft engagieren wollen. Denn sich von der Dienstpflicht zu befreien, wäre einfacher. So etabliert sich insbesondere in der Jugend eine Kultur der Gemeinnützigkeit, die nicht nur die unmittelbar Begünstigten, sondern die ganze Gesellschaft stärkt.

 

Der Zivildienst stärkt die allgemeine Wehrpflicht. Faktisch besteht heute die Wahl zwischen Dienstpflicht und Untauglichkeit. Die Männer (und Frauen), die Zivildienst in seiner heutigen Form leisten, erfüllen ihre Dienstpflicht und stärken dadurch die allgemeine Wehrpflicht.

 

Der Zivildienst trägt zum Zusammenhalt der Schweiz bei. Er fördert generationenübergreifende Solidarität und stärkt die Stadt-Land-Beziehungen. Der Zivildienst trägt zur sozialen Integration der jungen Dienstpflichtigen bei. Im Zivildienst eignen sich die jungen Menschen Sozial- und Organisationskompetenzen an, die sowohl im gesellschaftlichen Alltag, als auch in der Berufswelt notwendig sind.

So möchten wir nicht in erster Linie Bilanz ziehen, sondern in die Zukunft schauen, und uns für einen starken Zivildienst und eine starke Schweizer Gemeinschaft einsetzen.

 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Heiner Studer,
Präsident
heiner.studer(at)civiva.ch

 

Miguel Garcia,
Sekretär
miguel.garcia(at)civiva.ch