Einladung zur Verleihung des ersten CIVIVA-Preises

Am 14. Oktober um 19h findet im Sekretariat der Schweizer Sektion von Amnesty International an der Speichergasse 33 in Bern die erste Übergabe des Prix-CIVIVA statt (mit anschliessendem Apéro). Alle Einsatzbetriebe, Zivis und Zivildienstfreunde sind herzlich eingeladen!

Der Zivildienst wird dieses Jahr 15 Jahre alt - und er hat sich bewährt: Ursprünglich als Sammelbecken für Militärdienstverweigerer gedacht, ist er zu einer etablierten Institution für junge Wehrpflichtige geworden, die auf diesem Wege der Gesellschaft einen wertvollen Dienst erweisen.

Diese Entwicklung war nur möglich dank engagierten Menschen, die sich für das Recht auf Militärdienstverweigerung und die Promotion des Zivildienstes als sinnvolle Alternative zur Erfüllung der Wehrpflicht eingesetzt haben. Diese Engagement soll honoriert werden. Leider erfährt der Zivildienst in der Politik zurzeit nicht die Wertschätzung, die er verdient hat. Deshalb vergibt CIVIVA dieses Jahr zum ersten Mal einen Zivildienst-Preis.

Der erste CIVIVA-Preis im Jubiläumsjahr geht an: Ruedi Winet, Gründer und langjähriger Leiter der Beratungsstelle für Militärverweigerung und Zivildienst in Zürich und Verfasser des Buches "Zivildienst. Etwas Sinnvolles tun". Winet hat seinen Militärdienst verweigert, weshalb dem damaligen Krankenpfleger in seinem Wohnkanton Graubünden im Jahr 1983 ein Berufsverbot auferlegt wurde. Umso symbolischer erscheint die Anwesenheit des Bünder Bildungsdirektors Martin Jäger an der Preisverleigung, der die Laudatio hält.

Zur Preisverleihung sind neben Zivildienst-Einsatzbetrieben und Zivildienstleistenden auch ParlamentarierInnen eingeladen.

Wir bitten Sie, Ihre Anwesenheit vorgängig zu bestätigen auf sekretariat(at)civiva.ch.

Für allfällige Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit besten Grüssen,

Heiner Studer,

Präsident, Alt-Nationalrat