Mitgliederversammlung und neues Präsidium

CIVIVA wird neu von Priska Seiler Graf (ZH) und Fabien Fivaz (NE) präsidiert. Abschied von Lisa Mazzone und Samuel Steiner und weitere Wechsel im Vorstand. Eindrücke von der Mitgliederversammlung.

Die diesjährige CIVIVA-MV fand am 4. April in Bern statt. Die Mitgliederversammlung stand unter dem Eindruck verschiedener Abschiede von langjährigen Vorstand-Mitgliedern, war aber keine traurige Angelegenheit, stand doch mit der Wahl des neuen Vorstands auf die Zukunft auf der Tranktandenliste.

Co-Präsidentin  Lisa Mazzone rief u. a. in Erinnerung, wie wichtig der freiwillige Zugang zum Zivildienst, die Anerkennung des Zivildiensts als gesellschaftlich wertvoller Dienst und mehr Flexibilität bei der Einsatzplanung. Samuel Steiner begann seine letzte MV mit einem Rückblick auf 2021:  Trotz  Einschränkungen feierten wie 25 JAhre Zivildienst und ausserdem konnte ein Treffen der Parlamentarischen CIVIVA-Gruppe und der Gruppe Pflege des Parlaments stattfinden. Andere Treffen fielen leider den Umständen zum Opfer.

Noch mehr Abschiede

Piet Dörflinger verabschiedete den langjährigen CIVIVA-Buchhalter Daniel Bosshard. Seit der Gründung von CIVIVA führte Daniel die Bücher und half beim Spendensammeln. Ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz, lieber Daniel!

Ruedi Tobler verdankte das Co-Präsidium Lisa Mazzone und Samuel Steiner. Ihm war anzumerken, wie schwer es ihm fiel, ihnen tschüss zu sagen. Unter Lisas und Sämis Co-Präsidium entwickelte sich CIVIVA zu einer politischen Kraft, die nicht  mehr übergangen werden kann. Lisa und Sämi trugen massgeblich dazu bei, dass 2020 die Verschlechterung des Zivildiensts gebodigt wurde. Sie waren da  bei Medienanfragen und vertraten CIVIVA charismatisch wie kompetent. Danke 1000, liebe Lisa und lieber Samuel, für euren ausserordentlichen Einsatz.

 

Herzlich willkommen!

Nach den Verdankungen folgte die bereits erwähnte Wahl des neuen Co-Präsidiums,  Fabien Fivaz und Priska Seiler-Graf. Fabien ist Nationalrat der Grünen in Neuchâtel und Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission. Der Biologe war Zivi und legte dazu die Gewissensprüfung ab. Er freut sich, gemeinsam mit Priska Seiler-Graf und CIVIVA die Werte des Zivildiensts weiterzutragen.

Priska Seiler-Graf ist Nationalrätin und Co-Präsidentin der SP des Kantons Zürich. Sie ist seit 2015 im Nationalrat, wo sie Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission ist. Sie war 2010 bis 2020 Stadträtin von Kloten und von 2005 bis 2015 Mitglied im Zürcher Kantonsrat. 2023 kandidiert sie für den Zürcher Regierungsrat. Mit ihr gewinnt CIVIVA eine starke Fürsprecherin des Zivildiensts, die bestens vernetzt ist in der Sicherheitspolitik. Priska und Fabien wurden einstimmig und unter grossem Applaus gewählt.

Mathieu Senn, Co-Präsident der Jungen Grünen Fribourg, ist eine weitere Verstärkung des CIVIVA-Vorstands. Mit ihm stösst ein aktiver Zivi in den Vorstand vor und eine weitere Stimme aus der Romandie. Auch er wurde einstimmig gewählt. Herzlich willkommen Priska, Fabien und Mathieu. Schön, seid ihr da!

Neues aus der Verwaltung

Danach berichtete Christoph Hartmann aus dem Bundesamt für Zivildienst ZIVI. Sein erster Fokus lag auf der Hilfe von Zivis für Geflohene aus der Ukraine. In den Bundesasylzentren sind unabhängig vom Krieg in der Ukraine bis zu 120 Zivis ganzjährig im Einsatz. In diesem Bereich laufen ordentliche Einsätze und es gibt ein Unterstützungsangebot seitens ZIVI an die Kantone, welches diese in Anspruch nehmen können.

Nun berichteten Priska Seiler-Graf und Fabien Fivaz aus der Politik. Fabien betonte, dass der Zivildienst «déja sur place» sei, dass also Zivis tagtäglich in gesellschaftlich wichtigen Bereichen anpacken. Trotzdem zieht der Zivildienst in der Öffentlichkeit zu oft den Kürzeren gegen Armee  und Zivilschutz. Priska wiederum betonte, dass der Zivildienst seit Einführung eine erfolgreiche Institution sei und für die Zukunft geschützt und erhalten werden müsse. Nach diesen Worten war der offizielle Teil der MV fertig und der Apero begann.

Stark und gut vernetzt in die Zukunft

25 Leute waren zu Gast an MV und Apero. Am Apero herrschte Erleichterung, dass wir uns wieder treffen konnten und ein neues, starkes Co-Präsidium haben. Dass Priska Seiler-Graf und Fabien Fivaz Mitglieder der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats sind, verhilft dem Zivildienst zu einer starken, gut informierten Vertretung in Bern. Dass die Bürgerlichen das Verhältnis von Zivildienst, Armee und Zivilschutz nach wie vor nur als Konfrontation sehen, zeigt die Wichtigkeit einer starken Vertretung des Zivildiensts in der sicherheitspolitischen Arena.